FESTIVAL NEWS  
VIDEOEX 2007 ging am Sonntag, den 27. Mai zu Ende
5-.-0.2007

Am Sonntag den 27. Mai 2007 ging die neunte Ausgabe von VIDEOEX, dem internat. Experimentalfilm & Videofestival in Zürich, zu Ende. Während der vorhergehenden zehn Tage gab es im Festivalzentrum Kunstraum Walcheturm, im Kino Riff Raff und im Theaterhaus Gessnerallee insgesamt 146 Lang- und Kurzfilme aus dem Bereich “Experimentelles Kino” zu sehen. Etwa 2100 Gäste besuchten die 20 Filmprogramme, die drei Livepräsentationen, die Lesung und die Abschlussparty.

Den ersten Preis des Wettbewerbs, der dieses Jahr Schweizer Produktionen vorbehalten war, teilen sich die in Laussanne lebende Elodie Pong mit ihrem Beitrag: “Je suis une Bombe” und der Wahlzüricher Rolf Hellat mit seinem Video: “Talin”

Diesjährige Gaststadt des Festival war Genf, die mit drei Programmen präsentiert wurde.

Das Sonderprogramm “Les Films de Zanzibar” zeigte eine Auswahl fast schon vergessener französischer Experimentalfilme, die zu Zeiten der politischen Unruhen des Pariser Mai 1968 entstanden sind. Hier begeisterte vor Allem Philippe Garrel, das damalige Wunderkind des französischen Kinos, mit seiner herrlich gefilmten Schwarz-Weiss Jesus-Parabel: “Le lit de la Vierge”.

In einem anderen retrospektiven Programm “Béla Balazs Studio – Budapest” , waren rare Filmschätze aus Ungarn zu bewundern. Das Béla Balszs Studio gibt es schon seit 1961. Hier hat jede wichtige Figur des ungarischen Kinos schon mindestens einen Film produziert. Herausragend wahrgenommen wurde hier der weltbekannte Regisseur Béla Tarr, der dieses Jahr im Wettbewerb in Cannes vertreten war, während VIDEOEX dessen allerersten Langfilm “Family Nest” (1977) präsentierte.

Ein äusserst spannendes dreiteiliges Programm über Tanz im Experimentalfilm wurde im Theaterhaus Gessnerallee gezeigt. Hier stachen besonders heraus: Der kanadische Underground-Shootingstar Guy Maddin mit seinem Film “Dracula – Pages of a Virgin’s Diary”, der polinische Altmeister Zbigniev Rybczynski, der für seinen Beitrag “Tango” 1983 den Oskar für den besten animierten Kurzfilm erhielt und der US-amerikanische Tänzer und Filmemacher Mitchell Rose, der mit “Modern Daydreams”, in dem an Felsen, auf Kränen, mit Velos und mit Baggern getanzt wird, den wohl humorvollsten Film des Programms beitrug.

In "Sound, Pixel and Noises" wurde ein Blick auf audiovisuelle Arbeiten geworfen, die im Zusammenhang mit elektronischer experimenteller Musik produziert wurden. Besonders neugierig war das Publikum auf “Poeme Electronique” einer gemeinsamen Arbeit des Architekten Le Corbusier, des Komponisten Yannis Xenakis und des Soundkünstlers Edgar Varese aus dem Jahre 1958.

Weitere Highlights und Publikumslieblinge des Festivals waren zwei Filmportraits und zwei Live-Acts:

“Zidane – Ein Potrait des 21 Jahrhunderts”. Den schottischen Videokünstlern Douglas Gordon und Philippe Parreno gelang unter Einsatz von 17 Kameras, die während eines Fussballspiels im Stadion verteilt waren, ein aufregendes 90-minütiges Portrait des Weltstars Zinedine Zidane.

“Brinkmanns Zorn”. Dieter Brinkmann war das enfant terrible, der zornige junge Mann und eine Ausnahmeerscheinung der westdeutschen Literaturszene. 1975 wurde er von einem Auto überfahren.
Durch die Einbeziehung der Original-Tonband- und Super8-Aufnahmen Brinkmanns hat der deutsche Regisseur Harald Bergmann ein eigenwilliges Künstlerportrait inszeniert und die letzten Jahre des Poeten rekonstruiert. Während Brinkmanns grenzenlos-wütende und aufschäumend-leidenschaftliche Originalstimme über den Zuschauer hereinbricht, folgt man den synchron agierenden Schauspielern durch die öde Wohlstandsgemütlichkeit der damaligen BRD.

Ryoji Ikeda: Der weltberühmte und mehrfach ausgezeichnete japanische Künstler Ryoji Ikade zog im Kunstraum Walcheturm mit seinem audiovisuellen Konzert "datamatics" das begeisterte Publikum in seinen Bann.

Der Gruppe Less gelang es nicht minder, das Auditorum zu faszinieren: Die visuelle Neubearbeitung des Stummfilms Golem von Paul Wegener bildete die Grundlage ihrer musikalischen Performance: “Golem2000 - A less Production”



 



  VIDEOEX 2007
The Festival Program will be available by 5 May 2007
Videoex 07 will present

------------------------------------------------------------------------------------------

Swiss Competition

Gaststadt Genf


Works by Marie-José Burki, Sylvie Fleury, Gianni Motti, Collectif Fact, a.o.

Les Films de Zanzibar:


- "Le Lit de la Vierge" by Philippe Garrel


- "Keeping Busy" by Michel Auder


- "Deux Fois" by Jackie Raynal


  - Also Works by Oliver Mosset, Serge Bard, Patrick Deval

Béla Balázs Studio Budapest:


- Works by  Miklós Erdély, Szabó István, Szirtes András, and others


-"Family Nest" by  Béla Tarr

Stillstand und Bewegung / Tanz im Experimentalfilm


Works by Guy Maddin, Mara Mattuschka, Z. Rybczynski, Norbert Pfaffenbichler

Specials:


- "Zidane; A XXI Century Portrait" by Douglas Gordon, Philppe Parreno

        
- Sound Pixel & Noises ( Works by:Carsten Nicolai, Autechre, J.C. Risset)


- "Brinkmanns Zorn"

Expanded Cinema/ Live Acts:


- Ryoji Ikeda present "Datamatics"(Jap)


- Project Golem


- Burstschratch (F)

------------------------------------------------------------------------------------------
Vollständiges Programm ab 5. Mai
------------------------------------------------------------------------------------------

Festivalcenter:
Infos, Tickets, Bar;
Täglich ab 17:30h im Kunstraum Walcheturm.
Kanonengasse 20 // 8004 Zürich

 

 



..........................................................................................................................