PROGRAM

back to program overview
.............................................................................................................................................................................................

Guest City Helsinki / Finland

Finnland ist eines der bemerkenswertesten Länder Europas. Auf einer Fläche, die acht Mal grösser ist als die Schweiz, tummeln sich gerade mal 5,3 Mio. Einwohner. Diese sind dafür recht eigen, oft kauzig und sehr schräg. Ob das an der kalten Witterung liegt, den langen, dunklen Winternächten oder ihrer eigentümlichen Sprache (mit famosen Worten wie «hyäinpäistä», was so viel wie «abhauen» heisst, oder «aseleponeuvottelutoimikunta», was in etwa «Ausschuss für Verhandlungen über die Einstellung von bewaffneten Feindseligkeiten» bedeutet), ist noch nicht geklärt. Jedenfalls sind die Finnen offensichtlich besonders gut darin, sich die Zeit der düsteren Wintermonate nicht nur mit literweise Alkohol, sondern auch durch nordischen Einfallsreichtum und allerlei Skurrilitäten zu vertreiben. Sie haben u.a. die Sauna erfunden, den finnischen Tango – eine gemächliche Abart des argentinischen – und die Weltmeisterschaften im Handy-Weitwurf. So ist es nicht erstaunlich, dass dieses wundersame Land seit den 1960er Jahren immer wieder bemerkenswerte ExperimentalfilmerInnen und VideokünstlerInnen wie Eija-Liisa Ahtila, Mika Taanila, Seppo Renvall oder Pekka Sassi hervorgebracht hat, die sich durch einen ganz eigenen Umgang mit den audiovisuellen Medien auszeichnen und deren Werke weltweit mit Kunst- und Filmpreisen bedacht wurden.

Im Rahmen des diesjährigen Gaststadtprogramms präsentiert VIDEOEX die finnische Hauptstadt Helsinki und zeigt dabei die besondere Stimmung, aber auch die wunderbare Vielfalt des finnischen Experimentalfilms sowohl der Gegenwart als auch der vergangenen Jahrzehnte.

programs:





FIN 01: Pioneers 1




FIN 02: Pioneers 2: The future is not what it used to be




FIN 03: Materially Yours - Helsinki Filmmakers' Co-op




FIN 04: Cinematic Image 1: Eija-Liisa Ahtila




FIN 05: Cinematic Image 2: The New Generation




FIN 06: Scratching the Surface / Sounds, Pixels & Noises




FIN 07: Finnish Performance Videos




FIN 08: About Speed and Lunar Experiences




FIN 09: Jimi Tenor: Sähkö – The Movie


.............................................................................................................................................................................................
Download PDF: Workshops