PROGRAM

back to program overview  /  back to 03 Guest City Helsinki / Finland
.............................................................................................................................................................................................

FIN 02: Pioneers 2: The future is not what it used to be
Im Film «The future is not what it used to be» (2002) zeichnet Mika Taanila ein umfassendes Porträt des einzigartigen finnischen Erfinders und Komponisten, Filmemachers und Ingenieurs, Robotik-Experten, Nokia-Beraters und Revoluzzers Erkki Kurenniemi. Seine Ideen und Projekte waren ihrer Zeit weit voraus. Als junger Physikstudent wurde er in den 60er Jahren mit dem Aufbau eines elektronischen Musikstudios am Institut für Musikwissenschaften der Universität Helsinki beauftragt. Gemäss seiner Philosophie, dass Kreativität erst dann entsteht, wenn Technologien zweckentfremdet, ja sogar entgegen ihrem ursprünglichen Sinn eingesetzt werden, versuchte er sich nicht nur an eigenen kompositorischen Studien, sondern baute spezielle elektronische Musikinstrumente – quasi Urformen der heutigen Synthesizer und Computer, die irgendwo zwischen Step-Sequenzer, Bewegungsmelder und Video-Orgel einzuordnen sind. Mit dem entsprechenden technischen Knowhow ausgestattet, ging es Kurenniemi nicht nur um die Herstellung von Klängen an sich, sondern die Art und Weise, Musik zu kreieren und stetig zu variieren. Erkki Kurenniemi erzählt in seiner eigenen melancholisch-philosophischen Art die Geschichte der audiovisuellen Computerkunst und damit seine eigene in einer Zeit, als Hybridität noch echte Zukunftsmusik war.


Di 26.05., 22:00h, in Anwesenheit von Mika Taanila, Festivalkino Cinema Z3

Sa 30.05., 16:00h, Festivalkino Cinema Z3



Works in this program:

01 The future is not what it used to be, Mika Taanila, FIN, 2002, 35mm, 53:00

02 Sommerreise, Mika Taanila, FIN, 2006, 16mm, 03:00




............................................................................................................................................................................................