PROGRAM

back to program overview  /  back to 06 Expanded Cinema & Live Acts
.............................................................................................................................................................................................

ACT 04: Tommi Grönlund (Sähkö Recordings, FIN)
Electronic DJ Set

Ende der 80er Jahre organisierte er die ersten illegalen Raves in den Wäldern von Turku. Sie waren die Keimzelle seines Labels Sähkö Recordings, des ersten finnischen Independent- und Techno-Labels überhaupt. Tommi Grönlund, Architekt, DJ und Labelmanager, fokussiert in seiner Musikauswahl auf die minimalistische klangliche Sparsamkeit experimenteller elektronischer Musik. Meist gruppiert um ein oder zwei sich modulierende Loops aus Bleeps oder Acid-Schleifen, klingen die Platten, als hätte man die minimalistisch-repetitiven Soundexperimente und Kompositionen von Steve Reich mit einer 808-Bassdrum und einer guten Portion Acid gefüttert.

Sähkö ist die Speerspitze einer enigmatischen elektronischen Avantgarde, die an alle Richtungen und Diskurse der frühen Techno-Euphorie anschlussfähig ist. Dies stellt Tommi Grönlund in einem DJ Set unter Beweis, indem er einen elektronischen Teppich aus Reduktion und kühlem Minimalismus webt.

21:15h Screening «Sähkö – The Movie» (1995) von Jimi Tenor
22:00h Electronic DJ Set von Tommi Grönlund

Mi 27.05., Festivalzentrum Kunstraum Walcheturm






............................................................................................................................................................................................