PROGRAMME

Zauberkisten-Kinderfilmprogramm

Mittwoch 30. Mai 2012 14:00h
Sonntag, 3. Juni 2012 10.30h, Festivalkino Cinema Z3

Dank zwei Zauberkisten, der Kamera und dem Projektor, wird aus dem, was wir täglich sehen, etwas Neues. Auch wenn die offizielle Kinowelt sich immer als ein Abbild von Realität, wenn nicht als Realität selbst darstellen möchte, ist und bleibt das Kino eine Illusion und eine Fiktion, in der sogar die Bewegung gar nicht existiert. Es sind alles Standbilder, denen mit Hilfe der beiden Zauberkisten Lebendigkeit eingehaucht wird. Eine neue, faszinierende Welt entsteht.

206 Kapitän Hu, Basil Vogt / Trickbüro, CH 2011
207 Feeling My Way, Jonathan Hodgson, UK 1997
208 Furniture Poetry, Paul Bush, UK 1999
209 Equestrian, Michiel van Bakel, NL 2003
210 Small Land Jazz, Yoshinao Satoh, JP 2002
211 Blu, Muto, I 2008


206 Kapitän Hu

Basil Vogt / Trickbüro, CH 2011, 35mm, 08:37 min

Nach einem heftigen Sturm strandet Kapitän Hu mit seinem Schiff in den Alpen. Ein hilfsbereiter Senn findet neue Verwendungen für die Hochseeausrüstung. Das geht Kapitän Hu gegen den Strich.


207 Feeling My Way

Jonathan Hodgson, UK 1997, 35mm, 05:34 min

Man erntet, was man sät: Der tägliche Zyklus von Zuhause – Arbeit – Zuhause wird durch Collagetechnik, Hi-8-Video und Farbe beleuchtet. In Schichten und mit erhellenden Einblicken.

208 Furniture Poetry

Paul Bush, UK 1999, 35mm, 6:00 min

Ein Tisch ist ein Tisch ist ein Tisch. Witzigspielerische Umsetzung philosophischer Fragen anhand von zappelnden Sesseln, schrumpfenden Teekrügen und tanzenden Birnen.

209 Equestrian

Michiel van Bakel, NL 2003, 35mm, 03:57 min

Der Kurzfilm veranstaltet ein raffiniertes Spiel mit den Versatzstücken der Zeit. Gegenstand des Filmes ist eine Frau, die mitten auf einem grossen Platz in Rotterdam auf einem Pferd stolziert. Mit dem Lauf des Filmes wandelt sie sich zu einem surrealistischen, heroischen Monument. «Die Inspiration zum Film kam mir einerseits durch Eadward Muybrige andererseits durch die unzähligen Überwachungskameras, die von allen nur möglichen Winkeln die Bewegungen der Bürger registrieren».

210 Small Land Jazz

Yoshinao Satoh, JP 2002, Video, 05:00 min

Der Filmemacher kommt aus einem kleinen, aber dicht besiedelten Land, in dem sich Häuser und Wohnungen konfus übereinander stapeln. In seinem experimentellen Video nimmt Satoh mit rasanten visuellen Tricks zu Slapstickmusik den &lauquo;japanese way of housing» aufs Korn.

211 Blu

Muto, I 2008, Beta, 07:00 min

Der italienische Street-Künstler Blu ist weltweit bekannt für seine Walls. Für «Muto» war er unter anderem in Buenos Aires und hat in mühsamer Kleinstarbeit ein «Stop-Motion» Animations Video abgedreht. Ergebnis ist ein siebenminütiger Clip der es in sich hat.

01 International Competition
02 Schweizer Wettbewerb
03 Polen:
Filmoteka of MoMA Warsaw presents:

04 Polen:Se-Ma-For aus Lodz
05 Polen:
Zbigniew Rybczynski

06 Experimenta India
07 Hellas von unten
08 R.I.P. Forever
Mike Kelley

09 R.I.P. Forever
George Kuchar

CH-Fokus Klaus Lutz
Kinderfilmprogramm
Live Acts:
Mike Hoolboom
Miranda Pennell
Very British
Workshops