PROGRAMME

05 Polen:
Zbigniew Rybczynski

Werkschau des Oscar- Preisträgers: Polish Period Music-Videos New Technologies



04 Polish Period

Sonntag, 27. Mai 2012 20.15h, Festivalkino Cinema Z3

Zbigniew Rybczynski beschritt neue innovative Bahnen im Bereich Pixilation, optische Bilddruckverfahren und Animation. Rybczynski war Mitglied der einflussreichen avantgardistischen Warszat Formy Filmowei (Film Form Werkstatt) und arbeitete eng mit dem Studio Se-Ma-For in Lodz zusammen, wo viele seiner Filme entstanden.








05 Music-Videos

Freitag, 1. Juni 2012 22.00h, Festivalkino Cinema Z3

Zbigniew Rybczynski erfand den Bullet Time Effekt für das Video "Midnight Mover" (1985) von Accept bereits 14 Jahre vor The Matrix. Nach seinem internationalen Erfolg mit "Tango" (1980), wanderte er nach L.A. aus und wurde zu einem der bekanntesten Regisseure im goldenen Zeitalter des Musikvideos. Nebst ästhetischen Innovationen war er einer der Ersten, die mit High Definition Video gearbeitet haben (z.B. "Imagine" (1986) für John Lennon, "Candy" (1986) für Cameo), und gewann mehrere MTV Awards, darunter den Video Vanguard Award für seinen Beitrag zur Entwicklung des Musikvideos.





06 New Technologies

Montag, 28. Mai 2012 20.15h, Festivalkino Cinema Z3

In die USA begann er sich, nebst seinen vielen Musikvideos, mit neuen Möglichkeiten der digitalen Videotechnologie auseinanderzusetzen und gründete die Zbig Vision Studios, die sich der Erforschung, Entwicklung und Produktion von digitaler Kunst widmet. Das Programm New Technologies zeigt eindrücklich, wie meisterhaft Rybczynski mit der Ästhetik und dem Potenzial der Videotechnologie umzugehen wusste.





01 International Competition
02 Schweizer Wettbewerb
03 Polen:
Filmoteka of MoMA Warsaw presents:

04 Polen:Se-Ma-For aus Lodz
05 Polen:
Zbigniew Rybczynski

04 Polish Period

05 Music-Videos

06 New Technologies

06 Experimenta India
07 Hellas von unten
08 R.I.P. Forever
Mike Kelley

09 R.I.P. Forever
George Kuchar

CH-Fokus Klaus Lutz
Kinderfilmprogramm
Live Acts:
Mike Hoolboom
Miranda Pennell
Very British
Workshops